Hamburg, Deutschland -7. Juli 2011: Evotec AG (Frankfurt Stock Exchange: EVT, TecDAX) gab heute eine dreijährige integrierte Wirkstoffforschungskooperation mit UCB bekannt. Ziel ist es, niedermolekulare Modulatoren zu identifizieren, die mit von UCB ausgewählten molekularen Targets im Bereich der ZNS-Erkrankungen interagieren.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Evotec ihre integrierte Wirkstoffforschungstechnologie und Expertise zur Identifizierung neuartiger, niedermolekularer Wirkstoffe gegen speziell ausgewählte Targets einsetzen. Die Leitstruktur der Moleküle wird optimiert und bis zum präklinischen Kandidaten weiterentwickelt.
Evotec erhält eine festgelegte Forschungszahlung die sich über die Vertragslaufzeit erstreckt  und wird innerhalb der Kooperation weitere Zahlungen, die an das Erreichen von Zielen wie Frühphasenentwicklung, präklinische und klinische Meilensteine geknüpft sind, erhalten. Zudem wird Evotec aus dieser Kooperation Umsatzbeteiligungen für jedes zugelassene Medikament erhalten.
Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec kommentierte: "Wir freuen uns sehr, dass UCB Evotec für diese herausragende Wirkstoffforschungszusammenarbeit ausgewählt hat. Dieses integrierte Forschungsabkommen unterstreicht unsere Expertise im Bereich des zentralen Nervensystems (ZNS) kombiniert  mit unserer führenden Plattform. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit UCB."
Einzelheiten zu weiteren finanziellen Details wurden nicht bekanntgegeben.
Kontakt Evotec AG:
Dr. Werner Lanthaler, Vorstandsvorsitzender, Tel.: +49.(0)40.56081-242, werner.lanthaler@evotec.com

Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren