- Umfangreiche Partnerschaft in der Forschung nach neuen Wirkstoffkandidaten für die Behandlung der Huntington'schen Erkrankung um drei Jahre verlängert

Hamburg, Deutschland | Oxford, England | Los Angeles, CA, USA - Evotec AG (Deutsche Börse: EVT) gab heute bekannt, dass CHDI Foundation, Inc., eine gemeinnützige Organisation zur Erforschung neuer Therapien zur Behandlung der Huntington'schen Erkrankung, die Zusammenarbeit mit Evotec bis Ende 2010 verlängert hat. Evotec unterstützt CHDI in seinen Programmen zur Wirkstoffsuche für die Huntington-Krankheit und wird im Rahmen der Kooperation bis zu 37 Mio. US-Dollar an Forschungsgeldern erhalten.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf das gesamte Angebot von Evotec in der Wirkstoffforschung und umfasst neben der Expertise in medizinischer Chemie und Biologie auch die Identifizierung geeigneter Wirkstoffe. Im Detail umfasst die Kooperation die Entwicklung biochemischer und zellulärer Testsysteme und das High-Content-Screening interessanter Zelllinien mit dem Ziel, neue Ansatzpunkte für Medizinalchemie-Programme zu identifizieren. Darüber hinaus unterstützt Evotec das CHDI auf dem Gebiet der medizinischen Chemie und der biologischen Optimierung hinsichtlich mehrerer Zielmoleküle, die eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Huntington'schen Erkrankung spielen. Mit Hilfe von computergestützter Chemie, Strukturbiologie und Proteinkristallografie charakterisiert Evotec aktive Substanzen näher und optimiert ihre Wirksamkeit und Selektivität, um geeignete Leitstrukturen für die spätere klinische Entwicklung zu generieren.

Evotec und CHDI arbeiten seit März 2006 zusammen. Während dieser Zeit wurde die Zusammenarbeit erheblich ausgebaut. Neben der heute bekannt gegebenen Erweiterung der Partnerschaft besteht eine Vereinbarung zu Leistungen von Evotec im Bereich des Ultra-Hochdurchsatz-Screenings.

"Die Zusammenarbeit mit Evotec ist für CHDI von hoher Bedeutung. Als gemeinnützige Organisation sind wir bei unseren Forschungsaktivitäten  auf die Unterstützung eines Netzwerks starker Partner aus Wissenschaft und Industrie angewiesen. Nach 18 Monaten erfolgreicher gemeinsamer Arbeit mit Evotec haben wir uns nun entschlossen, die Laufzeit unserer Zusammenarbeit weiter auszudehnen. Wir sind beeindruckt von Evotecs breiter Expertise im Bereich der Wirkstoffforschung und den Kenntnissen des Unternehmens im Bereich der Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Das Know-how von Evotec ergänzt unsere eigenen Fähigkeiten bei der Suche nach neuen Behandlungsformen zur Prävention oder Verlangsamung des Verlaufs der Huntington'schen Erkrankung in idealer Weise", erklärte Dr. Robert Pacifici, Chief Scientific Adviser von CHDI.

"Wir freuen uns sehr, dass uns CHDI als Partner für eine der umfangreichsten Kollaborationen ausgewählt hat, die eine gemeinnützige Organisation jemals mit einem Biotechnologie-Unternehmen eingegangen ist", so Dr. Mark Ashton, Executive Vice Präsident Business Development Services bei Evotec." Diese Zusammenarbeit ist ein sehr gutes Beispiel für den wertvollen Beitrag, den unsere voll integrierten Fähigkeiten in der Wirkstoffforschung und unsere Expertise für Erkrankungen des zentralen Nervensystems für jene Unternehmen leisten können, die über keine oder nur geringe interne Forschungsinfrastruktur verfügen. Gemeinsam verfügen wir über die notwendigen Voraussetzungen, um schnell neue Wirkstoffe gegen Zielmoleküle der Huntington-Krankheit zu entwickeln."

Kontakt: Anne Hennecke, Senior Vice President, Investor Relations & Corporate Communications, Evotec AG, Tel.: +49.(0)40.56081-286, anne.hennecke@evotec.com

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen beinhalten u. a., aber nicht ausschließlich, Aussagen über den erwarteten Nutzen von Evotecs Produkten und Forschungsleistungen; den Umfang der Zahlungen und die Zeitspanne, während der Evotec diese Zahlungen im Rahmen der Kooperation mit CHDI erhält, den erwarteten Zeitplan und die Ergebnisse Evotecs klinischer und präklinischer Programme sowie andere Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen. Evotec warnt die Leser, dass jede Information, die sich auf die Zukunft bezieht, keine Garantie zukünftig eintretender Erfüllung darstellt und dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von denen abweichen können, die in dieser vorausschauenden Information enthalten sind. Dies betrifft Risiken und Unsicherheiten in Bezug auf: Evotecs Fähigkeit, die Transaktion abzuschließen, weil Bedingungen für den Abschluss der Transaktion nicht erfüllt werden können; Erfolglosigkeit bei der Integration von Evotec und Renovis; unerwartete Kosten oder Verbindlichkeiten, die im Rahmen der Transaktion entstehen; das Risiko, dass erwartete Synergien aus der Transaktion nicht in vollem Umfang oder später als erwartet eintreten; Störungen durch die Transaktion, die Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten beeinträchtigen; Wettbewerb und dessen Einflüsse auf Preise, Ausgaben, Beziehungen zu Dritten und Umsätze; die Notwendigkeit, neue Produkte zu entwickeln oder sich an wichtige technologische Veränderungen anzupassen; die Anwendung von Strategien, um internes Wachstum zu verbessern; Aufbau, Nutzung und Sicherung geistigen Eigentums; allgemeine weltweite ökonomische Bedingungen und damit zusammen hängende Unsicherheiten; zukünftige Änderungen von Gesetzen, behördlichen Vorschriften und Steuern sowie anderen ökonomischen, geschäftlichen und/oder Wettbewerbsfaktoren; sowie der Einfluss von Wechselkursschwankungen auf internationale Geschäfte.

Die vorstehend aufgeführte Liste von Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In dem von Evotec bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Zulassungsantrag (Form F-4) werden zusätzliche Faktoren aufgeführt, die die Geschäftstätigkeit und finanzielle Leistungsfähigkeit des zusammengeschlossenen Unternehmens beeinflussen können. Evotec und Renovis übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.

Zusätzliche Informationen
Evotec hat einen Antrag auf Registrierung von Wertapieren gem. Form F-4 bei der Securities and Exchange Commission im Zusammenhang mit der Transaktion eingereicht. Evotec und Renovis beabsichtigen, in diesem Zusammenhang auch einen gemeinsamen Emissionsprospekt, ein Teil des Antrags auf Registrierung von Wertpapieren gem. Form F-4, an die Aktionäre von Renovis zu versenden. Dieses Dokument enthält wichtige Informationen über die Transaktion und sollte sorgfältig gelesen werden, bevor eine Entscheidung in Bezug auf das Umtauschangebot getroffen wird. Investoren und Aktieninhaber werden kostenlose Kopien dieses Dokuments sowie eventuell weiterer durch Evotec oder Renovis eingereichter oder bereit gestellter Dokumente über die Website der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov erhalten können. Kostenlose Kopien dieser Dokumente sind auch erhältlich von Evotec, bei Senden einer Anfrage an Evotec, Investor Relations, Schnackenburgallee 114, 22525 Hamburg oder von Renovis, bei Senden einer Anfrage an Renovis, Investor Relations, Two Corporate Drive, South San Francisco, California 94080. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Dokumenten reicht Renovis jährliche, vierteljährliche und laufende Finanzberichte, sog. proxy statements und andere Informationen bei der Securities and Exchange Commission ein bzw. stellt diese bereit. Sie können alle Berichte, Statements oder andere Informationen, die von Renovis eingereicht oder bereit gestellt wurden, im Public Reference Room der SEC, Station Place, 100 F Street, N.E., Washington, D.C. 20549, einsehen und kopieren. Sie können Kopien dieser Dokumente anfordern, indem Sie an die SEC schreiben und eine Gebühr für die Kosten der Kopien entrichten. Weitere Informationen zum Betrieb des Public Reference Room erhalten Sie bei der SEC unter der Nummer 1-800-SEC-0330. Die SEC-Akten von Renovis sind auch öffentlich verfügbar auf der Website der SEC unter www.sec.gov, oder auf der  Website von Renovis unter www.renovis.com.

PDF, 55.9 KB