Hamburg, Deutschland I Oxford, England - 21. Juli 2009: Evotec AG (Frankfurt Stock Exchange: EVT; NASDAQ: EVTC), ein führender Anbieter der Forschung und Entwicklung von neuartigen niedermolekularen Wirkstoffen, gab heute eine Zusammenarbeit mit Alios Biopharma, Inc. im Bereich des Hochdurchsatzscreenings (HTS), bekannt.

Alios BioPharma, Inc. ist ein Biotechnologieunternehmen das neue antivirale Wirkstoffe entwickelt, die das körpereigene, zelluläre Immunsystem aktivieren.

Evotec wird ihre proprietäre ultra-HTS Plattform nutzen, um die biologischen Targets von  Alios zu screenen, die in Zusammenarbeit mit Pfizer, Novartis und GSK entwickelt wurde. Die in der Industrie einzigartige Plattform, kombiniert eine ultrasensitive Detektionstechnologie mit einem miniaturisierten Screeningformat. Zudem wird Alios für das Screening die qualitativ hochwertige Bibliothek niedermolekularer chemischer Verbindungen von Evotec nutzen.

Dr. Leonid Beigelman, Executive Vice President of Research, von Alios sagte: "Evotec
hat eine Bibliothek niedermolekularer chemischer Verbindungen mit exzellenter Qualität und Diversität zusammengetragen. Diese, kombiniert mit einer hervorragenden HTS- Technologie, macht Evotec für uns zum idealen Partner, um unsere wichtigen Targets zu screenen. Das Ziel ist, hochwertige Treffer (Hits) zu finden, die den Medizinalchemikern nützliche Informationen für das anschließende Wirkstoff-Design liefern."

Dr. Mark Ashton Executive Vice President, Business Development, von Evotec kommentierte: "Wir freuen uns, dass Alios uns zum Partner für das Screening ihrer bedeutsamen Targets gewählt hat. Wir sind überzeugt, dass Evotec neue Hits in ihrem Programm identifizieren und sie auf der Suche nach neuen Behandlungen für virologische Erkrankungen unterstützten kann."

Einzelheiten zu den finanziellen Details wurden nicht bekanntgegeben.

Für weitere Informationen:
Dr. Mark Ashton
EVP, Business Development
Evotec AG
T : +44 (0) 1235 441236
E : mark.ashton@evotec.com

Karen Slack
De Facto Communications
T : +44 (0) 20 7861 3043
E : k.slack@defacto.com

Über Evotec AG
Evotec zählt zu den führenden Firmen der Wirkstoffforschung und -entwicklung. Das Unternehmen hat umfangreiche Expertise in der Wirkstoffforschung und eine industrialisierte Plattform aufgebaut, mit denen es innovative niedermolekulare Substanzen in die klinische Entwicklung bringen kann. Darüber hinaus verfügt Evotec über fundiertes Know-how in der Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems, Schmerzen und Entzündungskrankheiten. Um das Potenzial dieser Fähigkeiten und dieser Expertise voll auszuschöpfen, beabsichtigt die Gesellschaft marktführende Therapeutika zu entwickeln und hochwertige wissenschaftsbasierte Forschungsallianzen mit Unternehmen aus der Pharma- und Biotechnologiebranche einzugehen.

Evotec arbeitet in mehrjährigen Forschungsallianzen unter anderem mit Boehringer Ingelheim, CHDI, Novartis, Ono Pharmaceutical und Roche zusammen. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über einen P2X7-Antagonisten zur Behandlung von Entzündungskrankheiten in der klinischen Entwicklung sowie über eine Reihe von präklinischen Substanzen und Entwicklungspartnerschaften. Diese beinhalten eine strategische Kooperation mit Roche zu EVT 101, einem subtyp-selektiven NMDA-Rezeptor-Antagonisten zur Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage  www.evotec.com

Über Alios Biopharma, Inc
Alios BioPharma, Inc. ist ein Biotechnologieunternehmen mit Standort in San Francisco, Kalifornien. Alios entwickelt neue antivirale Wirkstoffe, die das körpereigene, zelluläre Immunsystem aktivieren. Alios verfolgt sowohl die Entwicklung von Proteintherapeutika als auch von niedermolekularen Wirkstoffen mit großem Marktpotentialen. Alios erforscht und entwickelt neue Wirkstoffe basierend auf drei Technologieplattformen. Dazu gehören niedermolekulare RNase L Aktivatoren zur Induktion des zellulären Immunsystems, Phosphatgruppen-geschütze Nukleotidchemie und Interferone mit veränderter Glycoproteinstruktur (Glycoferon®). Diese komplementären Plattformtechnologien erlauben es, eine Vielzahl verschiedener Therapieansätzen zur Behandlung von einer Reihe von schwerwiegenden Virusinfektionen wie z.B. chronische Hepatitis B und C, HIV und respiratorische Viren (z.B. Grippepandemien) und neuere Viruserkrankungen (z.B. SARS) zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aliosbiopharma.com