Dr. John Kemp, zuvor Roche, wird als Vorsitzender der Geschäftsführung von Evotec Neurosciences GmbH die Verantwortung für Forschungsprogramme im Bereich Zentrales Nervensystem übernehmen
Eine Vorstandsposition als Leiter "Discovery Services" - das Kerngeschäft von Evotec OAI - wird neu geschaffen
Sean Marett wird zum Vorstand Marketing und Vertrieb ernannt
Dr. Mario Polywka, Vorstand "Operations", scheidet aus dem Unternehmen aus, um eine führende Position in der Industrie zu übernehmen

Hamburg, Deutschland | Abingdon, England - Evotec OAI AG, Hamburg (Neuer Markt: EVT), ein Kooperationspartner der Pharma- und Biotech-Industrie für hochwertige, integrierte Wirkstoffforschung, gab heute die Besetzung von Schlüsselpositionen im Management-Team des Unternehmens bekannt. Die genannten Maßnahmen dienen der Stärkung des Angebots an integrierten Wirkstoffforschungsleistungen und der Vorbereitung des Unternehmens auf die nächste Wachstumsphase.

Dr. John Kemp, 49, tritt per 1. Juli 2002 in die Evotec OAI-Unternehmensgruppe ein und übernimmt die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung von Evotec Neurosciences GmbH (ENS). ENS ist eine Tochtergesellschaft von Evotec OAI, die sich auf Alzheimer-Forschungsprogramme fokussiert. Dr. Kemp blickt auf eine 18-jährige Erfahrung in der Erforschung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) zurück und hat ein starkes Netzwerk innerhalb der neurowissenschaftlichen Gemeinde. 1994 kam er zu Hoffman-La Roche in Basel, wo er zuletzt Leiter (Vice President) der präklinischen ZNS-Forschung war.

Als Folge der zunehmenden Nachfrage nach Dienstleistungen entlang der gesamten präklinischen Wirkstoffforschungskette vom krankheitsrelevanten Protein (Target) bis hin zum Arzneistoffkandidat vor Beginn der klinischen Studien (IND), die alle biologischen und chemischen Aspekte in der Wirkstoffforschung abdecken, wird Evotec OAI im Vorstand die Position des Leiters "Discovery Services" - das Kerngeschäft des Unternehmens - neu schaffen. Die Funktion wird die Leitung des chemischen Dienstleistungsgeschäfts in Abingdon / England sowie der biologischen Dienstleistungen in Hamburg beinhalten. Diese organisatorische Veränderung unterstreicht die nahtlose Integration von Evotec OAI's multidisziplinären Leistungszentren in Hamburg und Abingdon. Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender, wird bis auf weiteres die Verantwortung für diese Funktion übernehmen.

Die Beförderung von Sean Marett, 37, "Commercial Director" von Evotec OAI, per 1. Juli 2002 zum Vorstand Marketing und Vertrieb, folgt der Strategie der Unternehmensgruppe, bedeutende Kooperationen mit Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen einzugehen. Im April 2001 kam er als "Commercial Director" zur Evotec OAI. Seitdem hat er wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen, indem er eine schlagkräftige Marketing- und Vertriebsorganisation aufgebaut und viele Kooperationsverträge für Evotec OAI abgeschlossen hat, darunter wichtige neue oder erweiterte Vereinbarungen mit Merck & Co., Roche, Amgen, Pharmacia, Serono und Vertex. Vor seinem Eintritt bei Evotec OAI war Sean Marett Direktor der Einheit "New Product Development, US Operating Division" bei GlaxoSmithKline.

Evotec OAI bedauert den Weggang von Dr. Mario Polywka, Vorstand "Operations". Nach elf Jahren bei Evotec OAI und Oxford Asymmetry International (OAI) tritt Dr. Polywka eine neue Führungsposition in der Industrie an. Er wird das Unternehmen Ende August 2002 verlassen. Dr. Polywka war maßgeblich am Wachstum und der Entwicklung des OAI-Chemiegeschäfts sowie am Zusammenschluss und der anschließenden Integration von Evotec Biosystems und OAI im Jahre 2000 beteiligt.

Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec OAI, sagte: "Evotec OAI verdankt Marios Führungsqualität im operativen Geschäft und seiner Expertise in der Chemie sehr viel. Mario kam im Jahre 1991 direkt von der Oxford Universität als erster Mitarbeiter zu OAI. Er spielte eine wesentliche Rolle in der Entwicklung von Evotec OAI zu einem führenden, integrierten Wirkstoffforschungsunternehmen. Er läßt eine gut organisierte und effektive operative Geschäftseinheit zurück. Wir danken ihm für den enormen Beitrag, den er im Laufe der vergangenen Jahre geleistet hat, und wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt."

Er fügte hinzu: "Die Ernennung eines Vorstandsmitglieds "Discovery Services" für Biologie und Chemie verstärkt unseren Fokus auf die Wirkstoffforschung und wird unser Angebot gegenüber unseren Kunden noch weiter integrieren. Wir werden über die Besetzung der Position zu gegebener Zeit informieren. Als weitere Verstärkung des Management-Teams bringen John Kemp und Sean Marett die notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen aus der pharmazeutischen Industrie mit, um uns bei der Umsetzung der nächsten Phase unserer Wachstumsstrategie zu unterstützen. Die Besetzung dieser Schlüsselpositionen wird signifikant zum weiteren erfolgreichen Wachstum unseres Geschäftes als führendem Anbieter von Wirkstoffforschungsdienstleistungen und Forschungsprogrammen beitragen."

Evotec OAI AG
Evotec OAI verfügt über ein breites Angebot an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, die entscheidend dazu beitragen, die Identifizierung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe effizienter zu gestalten und gleichzeitig das Risiko in diesem Prozess zu verringern. Durch die Integration hoch moderner proprietärer Technologien und Methoden in Biologie, Chemie und Screening ist das Unternehmen heute einzigartig positioniert und deckt vom Target bis zur klinischen Entwicklung alle wesentlichen Bereiche der Wirkstoffforschung und -entwicklung ab. Durch ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung ist Evotec OAI der ideale Partner für Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen weltweit. Bis heute hat Evotec OAI über 1.200 Projekte mit 150 Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Top 20 Pharma- sowie bedeutende Biotechnologie-Unternehmen.
Evotec OAI beschäftigt rund 600 Mitarbeiter, vornehmlich an den beiden Hauptstandorten in Hamburg und Abingdon/England. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika. Im Jahr 2001 erreichte Evotec OAI einen Umsatz von EUR 63,2 Millionen. Die Aktien des Unternehmens sind seit November 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (NM: EVT) gelistet.