Hamburg, Deutschland | Oxford, England - Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30) gab heute bekannt, dass Mary C. Tanner in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen worden ist. Sie übernimmt ihr neues Amt per sofort.

In ihre neue Aufgabe bringt Mary Tanner ihre 22-jährige Erfahrung in führenden Positionen im globalen Investmentbanking in den Branchen Healthcare und Konsumgüter ein. Während dieser Zeit leitete oder beaufsichtigte sie bei Lehman Brothers und Bear Stearns mehr als 575 Unternehmenstransaktionen, darunter 220 Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen mit einem Gesamtwert von über 250 Milliarden US-Dollar. Zudem hat Mary Tanner in der Aufbau- und Entwicklungsphase der Biotechnologiebranche über die vergangenen 20 Jahre umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Frau Tanner studierte Philosophie und verwandte Disziplinen in Harvard und erwarb dort 1973 ihren Abschluss.

Nachdem Mary Tanner das Bankhaus Bear Stearns verließ, gründete sie in 2004 die Life Science Partners, die sich auf Investitionen und auf Beratung im Healthcare-Sektor spezialisiert haben.

"Wir freuen uns sehr, dass Mary Tanner den Aufsichtsrat von Evotec OAI verstärkt", sagte Prof. Heinz Riesenhuber, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Evotec OAI. "Ihre langjährige Erfahrung in leitenden Positionen im Investmentbanking für die Life Science Industrie wird Evotec OAI zugute kommen im Hinblick auf das Unternehmensziel, sich zu einem führenden Anbieter von Wirkstoffkandidaten für die pharmazeutische Industrie zu entwickeln."

Mary Tanner fügte hinzu: "Ich bin hoch erfreut, dass ich als Mitglied des Aufsichtsrats die Gelegenheit bekomme, Evotec OAI in dieser spannenden Phase der Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen. Dank ihrer führenden Plattform für die Wirkstoffforschung, ihrer Kompetenz auf dem Gebiet diverser Targetklassen und ihrer Strategie, die vorhandene Expertise im Bereich ausgewählter Indikationen zunehmend auch für eigene Forschungsprogramme zu nutzen, ist Evotec OAI bestens positioniert, um führender Forschungspartner für die Pharmaindustrie zu werden."

Evotec OAI AG
Evotec OAI ist ein führendes Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen. In Forschungskooperationen und eigenen Forschungsprogrammen entwickelt das Unternehmen neuartige pharmazeutische Wirkstoffe. Evotec OAI verfügt über ein vollständig integriertes Angebot innovativer Forschungslösungen vom Target bis in die Phasen der klinischen Studien. Ihr Leistungsspektrum reicht von der Bereitstellung biologischer Testsysteme und Screening bis hin zur Optimierung von chemischen Substanzen in der medizinischen Chemie und Wirkstoffherstellung. So hat sich Evotec OAI als bevorzugter Partner für pharmazeutische und Biotechnologie-Unternehmen weltweit etabliert. Mit über 600 Beschäftigten in Hamburg, Deutschland, und Oxford, England, ist Evotec OAI bestens positioniert, um durch ihre Geschäftsstrategie, die kurz- und langfristige Wachstumspotenziale sorgfältig gegeneinander aufwiegt, Wertschöpfung für ihre Partner, Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.
Internet: www.evotecoai.com

Kontakt: Anne Hennecke, Leiterin Investor Relations & Corporate Communications, Evotec OAI AG, Tel.: +49-40-56081-286, anne.hennecke@evotecoai.com