Hamburg, Deutschland - Evotec Neurosciences (ENS), eine Tochtergesellschaft der Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30), gab heute den Vertragsabschluss zu ihrer ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro Wagniskapital bekannt. An der Privatplatzierung unter Führung von TVM Techno Venture Management (München) sowie Co-Führung durch 3i plc und MVM (beide London, England) haben sich auch Ventech (Paris, Frankreich) und Star Ventures (München) sowie weitere private Investoren beteiligt.

Nach Auszahlung der ersten Tranche der jetzt vereinbarten Finanzierungsrunde wird Evotec OAI einen Anteil von 42% an ENS halten. Damit wird zukünftig das Ergebnis von ENS nicht voll konsolidiert, sondern anteilig in den Abschlüssen der Evotec OAI gezeigt werden ("at equity").

"Wir sind hoch erfreut, dass wir einige der führenden Investoren im Bereich der Life Science-Industrie zur Unterstützung unserer Wachstumsstrategie gewinnen konnten", sagte Dr. John Kemp, Geschäftsführer von Evotec Neurosciences. "Wir haben in der vergangenen Woche die Einlizenzierung von selektiven Antagonisten für NMDA NR2B Rezeptor-Subtypen von Roche veröffentlicht. Die jetzt folgende Finanzierung wird es uns ermöglichen, die Entwicklung dieser und eigener Substanzen zu beschleunigen und ein viel versprechendes und ausgewogenes Portfolio von ZNS-Wirkstoffkandidaten aufzubauen."

"Der Abschluss einer der größten ersten Finanzierungsrunden in einem für europäische Biotechnologie-Unternehmen schwierigen Umfeld ist eine weitere Bestätigung für die Qualität unserer Forschungsinvestitionen", sagte Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender von Evotec OAI. "ENS ist damit in der Lage, ihr Portfolio auf dem Gebiet der ZNS-Erkrankungen weiter auszubauen und auch langfristig erhebliche Werte zu schaffen."

Dr. Hubert Birner, General Partner von TVM, fügte hinzu: "Diese Investition ist für ein junges Biotechnologie-Unternehmen eine bedeutende finanzielle Zuwendung. Seit langer Zeit hat es keine vergleichbar hohe erste Finanzierungsrunde bei einem deutschen Biotechnologie-Unternehmen mehr gegeben. Maßgeblich für unsere Entscheidung waren ENS' neuartige Ansätze zur Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen, die Erfolgsbilanz des ENS-Führungsteams sowie ENS' enge Beziehung zur Pharmaindustrie und zu Evotec OAI."

Über Evotec Neurosciences GmbH
Evotec Neurosciences (ENS) wurde im Mai 1999 gegründet und beschäftigt gegenwärtig 25 Mitarbeiter an ihrem Hauptstandort in Hamburg. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Arzneistoffe zur besseren Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu entwickeln. Der gegenwärtige Fokus liegt auf der Alzheimer'schen sowie weiteren neurologischen Erkrankungen. Die Stärke des Unternehmens ist die nahtlose Integration von Targetidentifikation und
-validierung, Wirkstoffforschung und -entwicklung durch Kombination ihrer internen Expertise mit der führenden Wirkstoffforschungsplattform von Evotec OAI sowie der Forschungskompetenz etablierter Partner.
ENS' kurz- bis mittelfristige Strategie sieht den Aufbau eines breiten und ausgeglichenen Produktportfolios von validierten Targets bis hin zu präklinischen Arzneistoffkandidaten, INDs und klinischen Proof-of-Concept-Substanzen vor.
Internet: www.evotec-neurosciences.com

Über Evotec OAI AG
Evotec OAI hat sich als bevorzugter Partner für Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsleistungen für pharmazeutische und Biotechnologie-Unternehmen weltweit etabliert und ihre Führungsrolle durch Innovation und ausgeprägte Kundenorientierung weiter ausgebaut. Die Geschäftsstrategie des Unternehmens ist klar auf die Wirkstoffforschung ausgerichtet. Es hat eine äußerst umfangreiche Technologieplattform aufgebaut, die in idealer Weise seine führende wissenschaftliche Kompetenz in Biologie und Chemie miteinander verbindet. Diese 'Forschungsfabrik' nutzt Evotec OAI konsequent im Service für ihre zahlreichen, häufig langjährigen Kunden - bei der Bereitstellung von biologischen Testsystemen und im Screening bis hin zur Optimierung von chemischen Substanzen und Dienstleistungen zur Wirkstoffherstellung. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen in ausgewählten eigenen Forschungsprogrammen Wirkstoffkandidaten für die Auslizenzierung an Partner. Der Geschäftsbereich "Instrumente und Technologien" wird nun erfolgreich in der Tochtergesellschaft Evotec Technologies weiter geführt.
Mit über 600 Beschäftigten in Hamburg, Deutschland, und Oxfordshire, England, ist Evotec OAI bestens positioniert, um durch ihre Geschäftsstrategie, die kurz- und langfristige Wachstumspotentiale sorgfältig gegeneinander aufwiegt, Wertschöpfung für ihre Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.
Internet: www.evotecoai.com

Über TVM Techno Venture Management
Techno Venture Management (TVM), gegründet 1983, ist eine der ältesten deutschen Venture-Kapital-Gesellschaften, und führend im transatlantischen Bereich. Das deutsch/amerikanische Unternehmen hat Büros in München und Boston. Seit vielen Jahren konzentriert sich TVM auf die IT- und Telekommunikationsbranche, sowie auf Life Sciences - beides Wachstumsmärkte, in denen Innovation, effektives Management und solide Finanzierung große Auswirkungen auf das Wachstum der Firmen haben. Rund 200 Technologieunternehmen in Europa und USA wurden aus TVM-Fonds finanziert. Ein besonderes Ziel ist der Aufbau transnationaler Geschäfte, die auf beiden Seiten des Atlantiks Zugang zu Wissenschaft, Managementtalent und Kapital haben.
Internet: www.tvmc.com

Über 3i
3i stellt für die Gründung und Entwicklung von Unternehmen Kapital, Know-how und ein internationales Netzwerk zur Verfügung. Die Palette der Investitionen reicht von Start-Up- und Frühphasen-Finanzierung über die Finanzierung der Ausgliederung von Unternehmensbereichen etablierter Unternehmen (Spin-outs/Spin-offs) bis hin zu Buy-outs.
Als eine der weltweit führenden Venture-Kapital-Firmen ist 3i mit 31 Büros und erfahrenen Investmentteams in Europa, Fernost und den USA vertreten. Im letzten Geschäftsjahr (per 31.03.2003) hat die 3i Gruppe insgesamt 1,31 Milliarden Euro in 400 Unternehmen (einschließlich Investorenpools) investiert.
In Deutschland hat 3i seit 1986 über 1,9 Milliarden Euro in 500 Unternehmen investiert. Das Portfolio im deutschsprachigen Raum besteht aus rund 230 Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von mehr als 1,1 Milliarden Euro.
Bereits seit den frühen 80er Jahren beteiligt sich 3i an Healthcare-Unternehmen und hat bis heute über 200 Investments in diesem Sektor durchgeführt. Allein im deutschsprachigen Raum befinden sich rund 50 Healthcare-Unternehmen im 3i-Portfolio.
Internet: www.3i.com

Über MVM
MVM ist eine 1997 gegründete Venture-Kapital-Gesellschaft mit Büros in London und Boston. Sie befasst sich mit Investitionen zur Start up- und Frühphasen-Finanzierung von Unternehmen im Bereich Life Science. Dabei berät und unterstützt MVM ihre Beteiligungsunternehmen hinsichtlich Wachstum und Entwicklung, der Identifizierung interessanter Geschäftsideen und Rekrutierung von Führungspersonal bis hin zu Kapitalbeschaffung und Partnerschaften. MVM verwaltet zwei Fonds: UK Medical Ventures Fund (70 Millionen Dollar) und MVM International Life Sciences Fund (200 Millionen Dollar).
Internet: www.mvfund.com

Über Star Ventures
Star Ventures (STAR) ist ein internationaler Venture-Kapital-Fond, der in junge High-Tech-Unternehmen in Israel, den USA und Deutschland investiert. STAR verfolgt einen globalen Ansatz und fokussiert sich auf Unternehmen, die bereits international tätig sind oder dabei sind, internationale Geschäftsbeziehungen zu etablieren.
Mit der Verwaltung von nahezu 1 Milliarde Dollar in 15 Fonds hat STAR ein Portfolio von 168 Unternehmen mit mehr als 50 Exits durch Börsengänge (hauptsächlich NASDAQ) oder Trade Sales aufgebaut. Der Fokus gilt Unternehmen aus den Bereichen IT, Software und industrielle Technologien, sowie Medizintechnik und Biotechnologie. STAR hat seinen Hauptsitz in München sowie Standorte in Herzelia, Israel, und Dallas, Texas, USA.
Internet: www.star-ventures.com

Über Ventech
Ventech, gegründet im Jahr 1998 und mit Sitz in Paris, ist eine Venture-Kapital-Gesellschaft, die in Wachstumsunternehmen im Bereich IT und Life Science investiert. Dabei konzentriert sich Ventech insbesondere auf aufstrebende Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Ventech verwaltet zwei Fonds: Ventech I (62 Millionen Euro) und Ventech capital II (112 Millionen Euro).
Internet: www.ventech.fr

Kontakt Evotec