* Evotec erhält Meilensteinzahlung von Ono für die Weiterführung einer Substanz in die präklinische Entwicklung
Hamburg - 11. Januar 2013: Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, TecDAX) gab heute bekannt, dass eine im Rahmen der Forschungskooperation mit Ono Pharmaceutical Co., Ltd. ('Ono') identifizierte und optimierte Substanz in die präklinische Entwicklung weitergeführt wird. Dies löste die Zahlung eines vereinbarten Meilensteins aus.

Dieses Partnerschaftsprojekt wurde im März 2008 gestartet. Zur Identifizierung niedermolekularer Wirkstoffe mit Aktivität gegenüber einem Protease-Target setzte Evotec ihr Hochdurchsatz-Screening sowie ihre fragmentbasierte Wirkstoffforschungs-Plattform ein. Die Wirkstoffe wurden im Anschluss zusammen mit Ono weiter optimiert, um geeignete Kandidaten für die präklinische Entwicklung zu generieren.

Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: 'Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Ono Pharmaceutical an diesem wichtigen Projekt gearbeitet haben und einen präklinischen Kandidaten generieren konnten. Das Erreichen dieses Meilensteins ist auch auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Beziehung zwischen den Teams von Ono und Evotec zurückzuführen. Dieser Erfolg zeigt deutlich den Wert, den wir für unsere Allianzpartner im Bereich der Wirkstoffforschung generieren. Wir freuen uns darauf, weiterhin eng mit unseren Kollegen bei Ono zusammenzuarbeiten.'

'Dieser präklinische Kandidat nimmt eine wichtige Rolle in unserer Entwicklungspipeline ein und wir setzen große Hoffnungen auf ihn. Während des gesamten Projekts konnten wir auf den Zugang zu Evotec's verschiedenen Technologien und Kompetenzen zählen. Hervorzuheben sei hier jedoch die Wirkstoffforschungsexpertise von unseren Kollegen bei Evotec, die ein integrierter Teil unserer Wirkstoffforschungsstrategie ist', sagte Dr. Kazuhito Kawabata, Managing Director, Research Headquarters von Ono.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.